RSG Groß Buchwald

Mail: info@rsg-grossbuchwald.de

Neuigkeiten aus dem Verein


Bronzemedaille und erste M Platzierungen für Adriana Gebert

Bei den Kreismeisterschaften Springen RD-Eck am 08.+09.06. auf der Nord-Ost-Pferd in Rendsburg platzierten sich Adriana Gebert und U-Zafira (Z: C. Bustorff) an 11. Stelle in der Stilspringprfg. Kl.L und an 6. Stelle in der Springprfg. mit Mindeststilnote Kl.L.

Damit sicherten die beiden sich Rang 3 in der Kreismeisterschaft Springen !

Ihre erste M Platzierung konnten sie sich bereits am 02.06. in Landgraben in der Springprfg. Kl.M* sichern (Platz 7). Auf dem Turnier in Postfeld/Nettelsee (15.+16.06.) folgte ein 3. Platz in einer weiteren Springprfg. Kl.M*. An diesem Wochenende konnten die beiden außerdem noch die Springprfg. Kl.L gewinnen und sich den 2. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L holen.

Gratulation zu diesen super Erfolgen und weiter viel Erfolg für dieses tolle Paar !


Top Platzierungen für Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: C.F. Söhrmann)

Auch in dieser Saison ist dieses Superteam wieder absolut erfolgreich unterwegs:

18.05. Elmshorn: 1. Platz Dressurprfg. Kl.M**

30.05. Neuengörs: 1. Platz Dressurprfg. Kl.M** und 2. Platz Dressurprfg. Kl.M*

02.06. Emkendorf: 8. Platz Dressurprfg. Kl.S* und 4. Platz Dressurprfg. Kl.M**

10.06. Ahrensbök: 1. Platz Dressurprfg. Kl.M* und 3. Platz Dressurprfg. Kl.M**

Wir gratulieren zu diesen tollen Platzierungen und wünschen weiterhin viel Erfolg !!

  • IMG-20190605-WA0005
  • IMG-20190605-WA0006
  • IMG-20190605-WA0007


♥ JA, ich will ! ♥ Mr. & Mrs. Retzlaff ♥

Wir gratulieren ganz herzlich Jennifer (geb. Wüstefeld) und Philip Retzlaff zur Trauung am 07.06.2019 !!!


30.05.2019 Turnier in Neuengörs

Beim Mannschaftsdressurwettbewerb sicherte sich unser Team den 3. Platz !

Dabei waren Anne Blunck mit Desederia, Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino, Clara Konopka mit Tinja und Charlotte Rixen mit Night Light.

Herzlichen Glückwunsch !


19.05.2019 1. Station Springen Mittelholstein Riders Cup auf dem Heidkatenhof

Hier konnte unsere Mannschaft sich die ersten Punkte für die Gesamtwertung sichern. Mit vier guten Ritten landete das Team bestehend aus Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino, Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione, Sina Düllmann mit Alaska und Anne Blunck mit Desederia auf dem 2. Platz.

Und auch in den Einzelprüfungen gab es Schleifen: Georg Friedrich Rixen und Starpower Lione konnten das E-Stilspringen gewinnen und kamen im A-Stilspringen auf den 2. platz. Hanna Schnoor und Sweet Pepper ritten im A-Stilspringen auf den 6. Platz und Anne Blunck sicherte sich mit Desederia den 4. Platz in der Hunterklasse.

Herzlichen Glückwunsch ! Wir drücken die Daumen für die weiteren MRC Stationen !

  • 20190519_161336
  • 20190519_132747
  • 20190519_143748
  • 20190519_115923

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


28.04.2019 Reitertag auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg

Da durften unsere Mannschaften natürlich nicht fehlen !

Im Mannschaftsdressurwettbewerb Kl.E belegte unsere Mannschaft den 3. Platz !

Es ritten: Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Ronja Prien mit Tooltime, Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino, Anne Blunck mit Desederia, Laura Lilienthal mit Georgette und Charlotte Rixen mit Starpower Lione.

Im Mannschaftsdressurwettbewerb Kl.A kam unsere Mannschaft auf den 5. Platz !

Hier ritten: Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Ronja Prien mit Tooltime, Anne Blunck mit Desederia und Laura Lilienthal mit Georgette.

Vorgestellt wurden beide Mannschaften von Lea-Marie Glüsing.

Und auch Einzelplatzierungen gab es an diesem Wochenende einige für unsere Reiterinnen und Reiter !

Herzlichen Glückwunsch zu allen Erfolgen !

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


14.04.2019 Reitabzeichenprüfung in Groß Buchwald

Vom 05.-14.04.2019 fand ein Reitabzeichenlehrgang auf der Anlage von Familie Bustorff in Groß Buchwald statt. Unter besten Bedingungen konnten die Teilnehmer sowohl Dressur als auch Springen trainieren. Das Vormustern der Pferde und Ponys auf der Dreiecksbahn ist auch Prüfungsbestandteil und wurde fleißig geübt. Genau wie die Theorie - da hieß es Bücher lesen und ordentlich lernen.

Höhepunkt des Lehrgangs war dann die Prüfung am 14.04. bei der alle Teilnehmer ihr Können vor den Richtern demonstrieren mussten.

Am Ende hieß es für alle: BESTANDEN !!

Wir gratulieren ganz herzlich zu den verliehenen Abzeichen:

Basispass: Finja Nahrwold, Leonie Voß, Sara Nasir, Charlotte Brodersen, Janne Leni Meyer, Stephan Meins und Patryk Kryj

RA9: Janne Leni Meyer

RA5: Patryk Kryj

RA5 Dressur: Stephan Meins

RA4: Gesche Brodersen, Silke Bustorf

Vielen Dank an Familie Bustorff, die ihre Halle und den Außenplatz für den Lehrgang und die Prüfung zur Verfügung gestellt hat !

Vielen Dank an die Richter, die sich viel Zeit für die Überprüfung der Teilnehmer genommen haben !

Vielen Dank an alle Eltern und Helfer, die den Lehrgang und die Prüfung unterstützt haben !


13.01.2019 Neujahrsspringen in Groß Buchwald

Zum traditionellen Neujahrsspringen durften wir viele RSG Mitglieder aber auch einige Gastreiter auf der Anlage von Familie Bustorff in Groß Buchwald begrüßen. 28 Teilnehmer haben sich Startplätze in den insgesamt 7 Prüfungen reserviert.

Aufgrund der übersichtlichen Nennzahlen hatten alle Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit direkt in der großen Halle um die Hindernisse herum ihre Pferde und Ponys vorzubereiten.

In ruhiger Atmospäre konnte jeder den Parcours überwinden und bekam anschließend noch ein mündliches Feedback zur Wertnote dazu. Bei so gut wie allen Teilnehmern, die eine zweite oder dritte Prüfung geritten sind, konnte man feststellen, dass die Tips des Richters sehr hilfreich waren und auch sofort umgesetzt wurden.


Wir freuen uns, dass auch so viele Zuschauer dabei waren. Es war ein ganz gemütliches und gelungenes Neujahrsspringen 2019 mit vielen fröhlichen Gesichtern.

Vielen Dank an Familie Bustorff, die uns ihre Anlage zur Verfügung gestellt hat, an Brigitte Sievers (Reitsport Sievers, Flintbek) für die tollen Ehrenpreise,an alle fleißigen Helfer vor Ort und für sämtliche gespendete Köstlichkeiten für unser Catering !

Vielen Dank an alle, die uns bei der Veranstaltung so wunderbar unterstützt haben !

Bilder vom Neujahrsspringen findet ihr in unserer Bildergalerie.


Alle guten Dinge sind 3: 3 Starts - 3 Schleifen

Gutes Reiten wird belohnt ! Beim Hallendressurturnier am 25.11.2018 in Hohenlockstedt konnten Charlotte Schakat und Laura Lilienthal mit ihren Ponys punkten.

Laura Lilienthal gewann mit Miss Marple (Wertnote 8,5) die Dressurreiterprüfung Kl. A. Charlotte Schakat platzierte sich mit Gaitano (WN 8,0) direkt dahinter an zweiter Stelle.

Die Dressurprüfung Kl.A konnten Laura und Miss Marple ebenfalls gewinnen (WN 8,0) !

Damit haben unsere beiden Mädels sich schon direkt für das 8er Team 2019 qualifiziert !

Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch weiterhin so erfolgreich unterwegs seid !


18.11.2018 Dressurturnier in Groß Buchwald

Wir freuen uns, dass wir wieder viele Teilnehmer und Besucher zu unserem traditionellen Dressurturnier in Groß Buchwald begrüßen durften !

Bei sehr netter und gemütlicher Atmosphäre zeigten kleine und große Reiterinnen und Reiter im Führzügelwettbewerb und in sechs weiteren Wettbewerben ihr Können.



Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Bustorff, die uns mal wieder ihre Anlage zur Verfügung gestellt hat, bei den Richtern, die alle Ritte aufmerksam beobachtet haben und vor allem bei allen Helfern für den fleißigen Einsatz !

Es war ein ganz toller Tag mit Euch !

Ein paar Bilder vom Dressurturnier findet ihr in der Bildergalerie.


17.11.2018 Das 8er Team by Pferd+Sport - Finaltag

Zum Finaltag dürfen alle Reiterinnen und Reiter, die in der laufenden Saison die Wertnote 8,0 und besser erhalten und sich somit für das 8er Team qualifiziert haben, nach Elmshorn kommen. Wir sind stolz, dass dort auch die RSG Groß Buchwald sehr gut vertreten war !!

Qualifiziert haben sich:

Sophie Arp, Adriana Gebert, Romy Hinz-Reese, Mareike Lesaar, Laura Lilienthal, Finja Maaser, Georg Friedrich Rixen, Insa Stamer, Sunna Söhrmann, Jelka Katharina Theede  und Jennifer Wüstefeld.

Wir wünschen Euch allen auch weiterhin viel Erfolg !!

https://pferd-und-sport.de/8er-team-2018/8er-team-liste/


23.09.2018 Doppelte Quali fürs 8er Team !!

In der Ponystilspringprfg. Kl.E erhielt sowohl Finja Maaser mit Naigel M als auch Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione eine 8er Note ! Das bedeutete am Ende nicht nur Platz 2 beziehungsweise 3 in der Prüfung, sondern gleichzeitig auch:

Qualifiziert für das 8er Team !!

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen und viel Spaß beim 8er Team Finaltag !


22.09.2018 Turnier beim RV Kiel-Mielkendorf

Mit der Wertnote 8,4 konnte Paula Ahrens mit ihrem Pferd Herzkönig PA souverän die Dressurreiterprfg. Kl.A gewinnen.

Gratulation zum Sieg und weiterhin viel Erfolg !!


#Team RSG Groß Buchwald beim Landesponyturnier in Bad Segeberg

In diesem Jahr nicht platziert, aber mit Freude am Mannschaftsreiten dabei. Das ist das Ergebnis unserer Ponymannschaft beim diesjährigen Landesponyturnier !

Gestartet sind Charlotte Schakat mit Magnum's Mirock, Ronja Prien mit Joy, Lili Koll mit Saphira, Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione und Charlotte Rixen mit Le petit Filou.

 

21.09.2018 Finale CDV Junior Cup in Bad Segeberg

Beim Finale vom CDV Junior Cup 2018 ging es im Gelände im Ihlwald um letzte wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Hier ließen Finja Maaser und ihr Pony Naigel M sich nichts nehmen und holten sich den Sieg in der Gesamtwertung vom Geländereiterwettbewerb. Herzlichen Glückwunsch !!

Und auch Charlotte Rixen und ihr Pony Le petit Filou waren noch einmal gut unterwegs, so dass sie sich am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung vom Cross Country Führzügel-wettbewerb sicherten ! Herzlichen Glückwunsch !!

Wir sind stolz, dass wir mit diesen beiden Damen vielversprechenden Nachwuchs im Gelände vorweisen können !!

 

#Team RSG Groß Buchwald beim Landesturnier in Bad Segeberg

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit zwei Mannschaften beim Landesturnier auf der Rennkoppel in Bad Segeberg vertreten !

Unsere Junioren-Mannschaft (Foto) bestehend aus Laura Lilienthal mit Georgette, Julia-Sophie Carstensen mit Spirit of Summersbee, Lea-Marie Glüsing mit Lorenzo Quax, Ronja Prien mit Tooltime, Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino, Jelka-Katharina Theede mit Jacques Chirac und Hanna Schnoor mit Sweet Pepper belegte einen tollen 8. Platz !!

Unsere Senioren-Mannschaft war zwar nicht platziert, aber trotzdem motiviert dabei. Hier starteten Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Anne Blunck mit Desederia, Jennifer Wüstefeld mit Cloey, Adriana Gebert mit U-Zafira, Insa Stamer mit Doraya und Ina Gedemann mit Daybreaker.


Mit Vollgas zum Sieg !

Beim Landesturnier in Bad Segeberg am 16.09.2018 konnten sich Adriana Gebert und U-Zafira mit einer super schnellen Zeit den Sieg in der Springprüfung Kl.A** sichern !

Herzlichen Glückwunsch ! Wir wünschen diesem klasse Team auch weiterhin viel Erfolg !


09.09.2018 MittelholsteinRidersCup FINALE auf dem Augustenhof

Hochmotiviert ging es für unsere Springmannschaft zum MRC Finale auf dem Augustenhof. Im Mannschaftsspringen konnten sich Ebba Siebken mit Viola, Sina Düllmann mit Alaska, Anne Blunck mit Little Lasino und Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione den dritten Platz sichern. Mit der Leistung wurden nochmal wertvolle Punkte gesammelt. Somit hieß es am Ende nach insgesamt 4 Stationen Platz 2 in der Gesamtwertung vom MittelholsteinRidersCup für das #Team RSG Groß Buchwald !!

Doch auch Einzelerfolge gab es am Finaltag zu feiern !

Georg Friedrich Rixen platzierte sich mit seinem Pony Starpower Lione auf Platz 4 im Stilspringwettbewerb Kl.E, an 2. Stelle im Stilspringwettbewerb Kl.A und konnte sich am Ende den Gesamtsieg in der A Tour vom MRC sichern !

Ebba Siebken und Viola sicherten sich im Stilspringwettbewerb den 1. Platz und kamen im Stilspringwettbewerb Kl.A auf Platz 3. In der Gesamtwertung der A Tour vom MRC bedeutete das für die beiden am Ende Platz 2 !

Wir freuen uns, dass ihr so erfolgreich am MittelholsteinRidersCup 2018 teilgenommen habt !! Macht weiter so !


25.08.2018 MittelholsteinRidersCup zu Gast bei den Hexen in Emkendorf

Bei der dritten Station vom MRC war unsere Springmannschaft wieder gut unterwegs. Im Mannschaftsspringen konnte sich das Team an 5. Stelle platzieren. Dabei waren wieder Ebba Siebken mit Viola, Sina Düllmann mit Alaska, Anne Blunck mit Little Lasino und Georg Frierich Rixen mit Starpower Lione. In der Gesamtwertung vom MRC liegt unsere Mannschaft aktuell auf dem dritten Platz. Wir erwarten also gespannt das Finale auf dem Augustenhof !

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


19.08.2018 Reiterrallye in Groß Buchwald

Insgesamt 13 Teams machten sich bei unserer Reiterrallye auf den Weg um die unterschiedlichsten Aufgaben und Rätsel zu lösen. An 7 Stationen mussten die Teilnehmer Teamgeist, Geschick und Wissen unter Beweis stellen.

Es war ein super Tag und wir freuen uns, dass alle so viel Spaß hatten !!

Vielen Dank an die motivierten Helfer, die die Rallye organisiert und betreut haben und auch an Familie Bustorff, die uns ihren Außenplatz zur Verfügung gestellt hat !!

Am Ende konnten Constanze Fegbeitel mit Vicky und Liska Jöhnck mit Atros aus dem Team "Die Grundverwirrten" die meisten Punkte sammeln und die Rallye gewinnen - so verwirrt waren sie dann wohl doch nicht !

Platz 2 geht an das Team "Pferdehof Moorblick" bestehend aus Susanka Schnauer mit Black Cherry und Cäcilia Schnauer mit Ronja

Platz 3 für das Team "Die Stoppelhopser" bestehend aus Mareike Söhrmann mit Farah Diba S und Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee

Platz 4 für das Team "Die Trink-Sport-AG" bestehend aus Adriana Gebert mit C'est la vie und Mattes Jaeger mit Arabbiata

Platz 5 für das Team "Villa Kunterbunt" bestehend aus Andrea Stocks mit Arkantus und Ann-Christin Schröder mit Gastello

Platz 6 für das Team "Schönhorster Damen" bestehend aus Saskia Stüben mit Cisco und Claudia Rochau mit Chassini

Platz 7 für das Team "Die Füchse" bestehend aus Levke Prien mit Janoschka und Neele Langmaack mit Lotte

Platz 8 für das Team "NeFi" bestehend aus Finja Maaser mit Inselhof Skyhigh und Nele Ihms mit Taboo

Außerdem hochmotiviert dabei: Team "Pony Power" bestehend aus Lilian-Satine Koll mit Miss Marple und Ann-Katrin Schulz mit Lykka, Team "Hoppetussen" bestehend aus Ylvi Göpfert mit Maestoso Midory und Alexa Burmeister mit Pharo, Team "Yakari" bestehend aus Emil Krüger mit Rosi und Tilo Krüger mit Lilly, Team "LEGO" bestehend aus Anton Scharping mit Jonny und Gesche Scharping mit Nabiro und Team "Stoppelhopser" bestehend aus Lilian Röhling mit Kaiseradler und Kayla Lüttich mit Kasimir R.

Schön, dass ihr alle mitgemacht habt !!!

Die tollen Teilnehmer der Reiterrallye - weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie


28.07.2018 Mannschaftsdressur in Felmerholz

Auch beim Mannschaftsdressurwettbewerb in Felmerholz haben sich unsere Mädels wieder allergrößte Mühe gegeben. Und das wurde am Ende mit Platz 1 belohnt !

Wir sind stolz auf Euch ! Macht weiter so !

Herzliche Glückwünsche gehen an Ronja Prien mit Tooltime, Melina Voß mit Stella, Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino und Charlotte Rixen mit Le petit Filou !


22.07.2018 Springturnier bei Familie Reese in Loop

Gemeinsam nach vorne schauen. Mit nur drei Startern - also ohne mögliches Streichergebnis - ging unser Team beim Mannschaftsspringen in Loop an den Start. Kein Problem ! Mit drei schnellen Runden hieß es bei einem sonst sehr guten Starterfeld am Ende Platz 3 für Anne Blunck mit Little Lasino, Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione und Charlotte Rixen mit Le petit Filou. Herzlichen Glückwunsch !!

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


08.07.2018 MittelholsteinRidersCup in Schülp bei Nortorf

Nachdem unsere Springmannschaft bei der ersten Station vom MRC in Hohenwestedt noch ein paar Startschwierigkeiten hatte, konnte sie bei der zweiten Station in Schülp wieder in guter Form punkten. Mit vier super Noten platzierte sich das Team an zweiter Stelle im Mannschaftsspringen mit Stilwertung. Klasse gemacht - weiter so !!

Am Start waren Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione, Anne Blunck mit Little Lasino, Sina Düllmann mit Alaska und Ebba Siebken mit Viola.

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


22.-24.06.2018 Spring- und Dressurturnier im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf

Bei meist gutem Wetter fand unser Turnier in Reesdorf statt. In insgesamt 38 Prüfungen vom Führzügelwettbwerb über Dressurprüfungen der Klasse E-L bis hin zu Springprüfungen der Klasse M ritten alle Teilnehmer um Sieg und Platzierungen.

Außerdem ging es für die Mannschaften um den Titel Kreismeister RD-ECK 2018.

Und auch in diesem Jahr wurden die neuen Vereinsmeister in Dressur, Springen und bei den Junioren ermittelt. Hier das Ergebnis:

Vereinsmeister Junioren: 1. Charlotte Rixen mit Le petit Filou 2. Finja Maaser mit Naigel M 3. Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino

Vereinsmeister kleine Tour Dressur: 1. Melina Voß mit Stella 2. Jil Schüler mit Zaphira     3. Anna Steenbuck mit Tequila

Vereinsmeister große Tour Dressur: 1. Jelka-Katharina Theede mit Jacques Chirac           2. Laura Lilienthal mit Miss Marple 3. Paula Ida Ahrens mit Herzkönig PA

Vereinsmeister kleine Tour Springen: 1. Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione          2. Hanna Brüggen mit Petit Hidalgo 3. Marie Kalberlah mit Navado

Vereinsmeister große Tour Springen: 1. Laura Lilienthal mit Springdelight                       2. Adriana Gebert mit U-Zafira 3. Jennifer Wüstefeld mit Cloey

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Vereinsmeister !!

Aber auch in den anderen Prüfungen konnten unsere Reiterinnen und Reiter einige Schleifen sammeln ! Alle Ergebnisse findet ihr hier:  https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/21092/-Reesdorf

Beim PM-Ponyspaß konnten die kleinen Besucher erste Kontakte zu Ponys knüpfen und eine Menge lernen.

Das Shoppingerlebnis war durch das mobile Geschäft von Reitsport Sievers gesichert.

Um ein gutes Mittagessen hat sich das Team von Kameckes Gastronomie gekümmert.

Wir sind froh, dass das Turnier unfallfrei und erfolgreich abgelaufen ist.

Neben den Erfolgen unserer Reiterinnen und Reiter freuen wir uns aber am meisten über die großzüge Unterstützung unserer Sponsoren mit Geld- und Sachspenden !!! Nur mit Hilfe von ihnen kann ein Turnier in diesem Rahmen überhaupt stattfinden ! Also DANKE, DANKE, DANKE !!

Außerdem sind wir absolut stolz auf die fleißigen Helfer, die schon Tage und Nächte vor dem Turnier mit der Organisation und dem Aufbau unseres Turnieres beschäftigt waren. Und natürlich auch auf die Helfer, die während des Turniers alles gegeben haben ! Egal ob als Schreiber, im Parcours oder im Verpflegungszelt - Aufgaben gab es genug.        Ihr seid Gold Wert ! Ohne ein starkes Team geht nix !! DANKE, DANKE, DANKE auch an Euch !!

Vielen Dank auch an alle vereinsexternen Helfer ! Nur mit ausreichend Richtern, einem Parcourschef, einer organisierten Meldestelle, einem super Turnieransager, Hufschmied, ärztlicher Versorgung im Notfall für Mensch und Tier, anderen fleißigen Bienen und und und kann das ganze gut funktionieren !

Unsere siegreichen Mädels im Mannschaftsspringen: Laura Lilienthal mit Springdelight, Lea Glüsing mit Lorenzo Quax, Adriana Gebert mit U-Zafira und Hanna Brüggen mit Petit Hidalgo - weitere Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie


17.06.2018 Turnier auf dem Augustenhof: Sieg für Georg Friedrich Rixen

Im Mixed-Gelände-Stilspringwettbewerb, eine Prüfung in der ein Parcours mit bunten Hindernissen und Geländehindernissen überwunden werden muss, drehten Georg und sein Pony Starpower Lione eine super Runde und sicherten sich mit der Wertnote 8,0 den Sieg in dieser Prüfung. Herzlichen Glückwunsch !


17.06.2018 Turnier in Postfeld / Nettelsee: Platz 1 für unser Team

Beim Mannschaftsdressurwettbewerb konnte unser Team sich die gelbe Schleife und somit den ersten Platz erreiten ! Ihr seid spitze Mädels !!

Dabei waren Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Mareike Söhrmann mit Farah Diba S, Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee und Ronja Prien mit Tooltime.

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.


Vorreiterteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V.

Wir gratulieren ganz herzlich Laura Stark und Anne Blunck zur Aufnahme in das Vorreiterteam der FN !! Im Reitverein besonders engagierte ehrenamtliche Mitglieder können für zwei Jahre Bestandteil vom Vorreiterteam sein und stellvertretend für ihren Verein an Gewinnspielen und anderen Aktionen teilnehmen.


VIP Shopping im Equiva am 09.06.2018

Das tolle Team vom Equiva Neumünster hat seine Türen speziell für uns geöffnet. Neben Snacks und Secco gab es jede Menge tolle Angebote ! Alle konnten schöne Dinge für Pferd und Reiter einkaufen und wir haben die Chance genutzt und viele tolle Ehrenpreise für unser Turnier in Reesdorf ausgesucht. Den Durchschnittsbon vom letzten Jahr haben wir dabei auch getopt :-P  Es war ein wunderbarer Abend mit einer Menge Spaß !

Vielen Dank an das nette und hilfsbereite Team vom Equiva Neumünster !!

 

#Team RSG Groß Buchwald beim Pfingstturnier in Schwentinental / Klausdorf

Am 20.05.2018 traten unsere Reiter/-innen beim traditionellen Pfingstturnier in Klausdorf zum Mannschaftsreiten an.

Mannschaftsdressurprüfung Kl.A:

4. Platz für unsere Pferdemannschaft bestehend aus: Anna Jensen mit Magnums Mirock, Marie Kalberlah mit Navado, Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee und Anne Blunck mit Desederia.

Pony-Mannschafts-Dressurwettbewerb:

3. Platz für unsere Ponymannschaft bestehend aus: Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione, Pia Ackermann mit Filly Fantasia, Charlotte Rixen mit Le Petit Filou und Finja Maaser mit Taboo.

Mannschaftsspringwettbewerb:

4. Platz für unsere Mannschaft bestehend aus:

Anne Blunck mit Little Lasino, Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione, Pia Ackermann mit Filly Fantasia und Finja Maaser mit Inselhofs Skyhigh.

Wir sind stolz auf unsere Reiter/-innen ! Bleibt weiter so motiviert !!

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.

Wir danken unseren Sponsoren und allen Eltern, Pferdebesitzern und weiteren Unterstützern vom #Team RSG Groß Buchwald !!


Toller Einsatz unserer Mannschaftsreiter /-innen in Bad Segeberg

Am 13.05.2018 waren wir zu Gast beim Turnier in Bad Segeberg.

Insgesamt vier Mannschaften gingen an den Start und zeigten tolle Leistungen.

Mannschaftsdressurwettbewerb Kl.E:

6. Platz für die Pferdemannschaft bestehend aus: Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Ronja Prien mit Tooltime, Melina Voß mit Stella, Ann-Christin Ciecior mit Little Lasino, Sina Düllmann mit Alaska, Charlotta Reese mit Peddox und Anne Blunck mit Desederia

7. Platz für die Ponymannschaft bestehend aus: Georg Friedrich Rixen mit Starpower Lione, Finja Maaser mit Inselhofs Skyhigh, Charlotte Rixen mit Le Petit Filou und Pia Ackermann mit Filly Fantasia.

Mannschaftsdressurwettbewerb Kl.A:

3. Platz für die Pferdemannschaft I bestehend aus: Jelka-Katharina Theede mit Jacques Chirac, Sandra Meyer-Hampel mit Call me Caillou, Ronja Prien mit Tooltime und Anne Blunck mit Desederia.

5. Platz für die Pferdemannschaft II bestehend aus: Sina Düllmann mit Alaska, Melina Voß mit Stella, Georg Friedrich Rixen mit Little Lasino und Charlotta Reese mit Peddox.

Wir sind glücklich, dass wir so viele motivierte Mannschaftsreiterinnen /-reiter haben !

Unsere Mannschaften starten mit freundlicher Unterstützung von Mitsubishi Motors Autohaus Ernst W. Thomsen Kiel/Friedrichsort, MET Meyer Elektrotechnik GmbH Brekendorf, Equiva Neumünster, Reitsport Sievers Flintbek und Sport Erfurth Kiel.

Wir danken unseren Sponsoren und allen Eltern, Pferdebesitzern und weiteren Unterstützern vom #Team RSG Groß Buchwald !!


Unsere Nachwuchsreiter /-innen erfolgreich beim CDV Junior Cup in Reesdorf

Am 01.05.2018 war eine Station des CDV Junior Cup 2018 im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf zu Gast. Unser Nachwuchs konnte sich hier bestens präsentieren !

Tapfere Kinder mit strahlenden Gesichtern heiterten den regnerischen Tag auf !

Im Cross Country-Führzügel-Wettbewerb gingen folgende Platzierungen an unsere Kleinen: Charlotte Rixen und Le petit Filou: 1. Platz, Emil Krüger und Holsteins Lobelie: 2. Platz, Nilo Maaser und Taboo vom Grotenheid: 3. Platz, Tilo Krüger und Holsteins Lobelie: 7. Platz

Im Geländereiter-Wettbewerb ritt Finja Maaser mit Inselhofs Skyhigh auf den 4. Platz.

Wir sind super stolz und hoffen, dass unser Nachwuchs sich weiterhin so toll entwickelt !


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im April 2018

07.04. Sahrendorf

Michael Bünger und Zarabi: 3. Platz in der Dressurprüfung Kl.A**

07.-08.04. Hohenlockstedt

Stefanie Weinert und Lavario: 1. Platz in der Dressurprüfung Kl.L* - Trense

07.-08.04. Burg/Fehmarn

Adriana Gebert und U-Zafira: 3. Platz in der Springprüfung Kl.L

10.-12.04. Schülp/Rendsburg

Mareike Lesaar und Ulana: 5. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

13.-15.04. Bad Schwartau

Sina Düllmann und Alaska: 3. Platz im Spring-WB

14.04. Mechtersen

Charlotte Rixen und Le petit Filou: 1. Platz im Führzügel-WB Cross-Country

15.04. Futterkamp

Jelka-Katharina Theede und Jacques Chirac: 1. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.L*

21.04. Schülp/Rendsburg

Sunna Söhrmann und Consir S: 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.M* und 5. Platz in der Stilspringprüfung Kl.L

21.04.-22.04. Eutin

Sunna Söhrmann und Cassis S: 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.M*

Sina Düllmann und Alaska: 2. Platz im Spring-WB

Laura Lilienthal und Springdelight: 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*, 4. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A* und 2. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A**

Adriana Gebert und U-Zafira: 3. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

Jennifer Wüstefeld und Cloey: 7. Platz in der Springprüfung Kl.A**

Georg Frierich Rixen und Little Lasino: 4. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A* und 5. Platz im Spring-WB

Jelka-Katharina Theede und Jacques Chirac: 1. Platz in der Dressurprüfung Kl.L* - Kandare und 9. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.M*

28.04. Waabs

Adriana Gebert und U-Zafira: 2. Platz in der Stilspringprüfung Kl.L mit Stechen und 7. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

29.04. Bimöhlen

Sina Düllmann und Lativa: 7. Platz im Stilspring-WB Kl.E


Abzeichenprüfung am 06.04.2018 in Groß Buchwald

Am 06.04.2018 fand in der Halle von Familie Bustorff in Groß Buchwald eine Reitabzeichenprüfung statt. Sorgfältig haben Frau Denkert und Frau Voßeler das Können der Reiterinnen und Reiter begutachtet und konnten am Ende feststellen: alle haben bestanden !!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihren neuen Reitabzeichen !

Basispass: Cora Madleen Wichmann, Hanna Sophie Wichmann, Mila Helene Wilms, Nils Dudda

RA 8: Emil Krüger, Clara Levke Dieck

RA 6: Hanna Sophie Wichmann

RA 5: Ann-Christin Ciecior, Cora Madleen Wichmann, Mattes Jaeger, Charlotte Rixen, Nils Dudda

RA 4: Victoria Tronnier, Ebba Siebken, Ronja Prien, Hanna Schnoor

Vielen Dank an Familie Bustorff, die immer wieder ihre Anlage für unseren Verein zur Verfügung stellt ! Vielen Dank an unsere Richterinnen Frau Denkert und Frau Voßeler ! Vielen Dank an alle Eltern und Helfer, die die Abzeichenprüfung unterstützt haben !


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im März 2018

08.-11.03. Stall Friedrichshulde

Laura Lilienthal und Springdelight: 5. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

Jennifer Wüstefeld und Cloey: 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

10.-11.03. Rendsburg/Klint

Paula Ahrens und Herzkönig: 4. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.A

Jelka-Katharina Theede und Saphira: 7. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

11.03. Lentföhrden

Sina Düllmann und Alaska: 3. in der Stilspringprüfung Kl.E

18.03. Sieversdorf

Sina Düllmann und Alaska: 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.E, 3. Platz in der Springprüfung Kl.E und 5. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A

22.-25.03. Hamburg/Friedrichshulde

Adriana Gebert und U-Zafira: 10. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

23.-25.03. Negernbötel

Sunna Söhrmann und Consir S: 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.M*

Anne Blunck und Little Lasino: 3. Platz in der Hunterklasse - 85er und 2. Platz in der Hunterklasse 95er

25.03. Elmenhorst

Charlotte Rixen und Le petit Filou: 1. Platz im Führzügel-WB Cross-Country

Georg Friedrich Rixen und Starpower Lione: 2. Platz im Geländereiter-WB

30.-31.03. Schenefeld

Sunna Söhrmann und Cassis S: 11. Platz in der Dressurprüfung Kl.M*


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Februar 2018

08.-11.02. Hamburg/Friedrichshulde

Laura Lilienthal und Springdelight: 6. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A** und 1. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

10.-11.02. Hohenlockstedt

Sina Düllmann und Alaska: 4. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.A


Neujahrsspringen am 07.01.2018 in Groß Buchwald

Am 07.01.2018 starteten wir unsere Turniersaison mit dem traditionellen Neujahrsspringen in der Halle von Familie Bustorff in Groß Buchwald.

Vom neu eingeführten Schnupper-Springreiter- Wettbewerb bis hin zum Stilspring-Wettbewerb der Kl.A** ritten unsere Teilnehmer um die Platzierung. Auch die Sportstafette durfte als Tageshöhepunkt nicht fehlen !


Hauptsächlich gingen Mitglieder der RSG Groß Buchwald an den Start; aber wir durften auch einige Gastreiter begrüßen !

Es war ein rundum gemütlicher und erfolgreicher Tag mit vielen tollen Teilnehmern und gut gelaunten Zuschauern ! Vielen Dank, dass ihr zu uns gekommen seid !

Vielen Dank auch an Familie Bustorff ! Immer wieder dürfen wir ihre tolle Anlage für unsere Turnier nutzen ! Vielen Dank an unsere Richterin; sie vergab nicht nur Wertnoten, sondern gab auch allen Teilnehmern hilfreiche Tipps für die kommende Turniersaison ! Ein Dankeschön geht ebenfalls an Hauke Schmidt, der seit ganz vielen Jahren immer wieder einen neuen und interessanten Parcours für uns erstellt. Außerdem möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern für den super Einsatz bedanken ! Ohne Euch wäre so ein Turnier nicht zu stemmen !!

Die Bilder findet ihr wie immer in unserer Bildergalerie !


Dressurturnier am 10.12.2017 in Groß Buchwald

Am 10.12.2017 kamen insgesamt 52 Reiter/-innen in die Halle von Familie Bustorff in Groß Buchwald um an unserem Dressurturnier teilzunehmen.

In neun Wettbewerben vom Fühzügelwettbewerb über Reiterwettbewerbe mit und ohne Galopp und Dressur-Wettbewerben der Klasse E-L bis hin zum Dressur-Kür-Wettbewerb ging es um Schleifen und Ehrenpreise.

Das Wetter blieb bis zum späten Nachmittag schnee-frei, war aber trotzdem recht kühl. Doch sowohl die Teilnehmer/-innen als auch die Begleiter und Zuschauer waren tapfer und motiviert am Start.

Wir sind glücklich, dass es wieder ein ganz toller Tag mit vielen netten Leuten war !!

Vielen Dank an Familie Bustorff, die uns ihre Anlage mal wieder zur Verfügung gestellt hat. 

Vielen Dank an unsere Richterinnen, die den ganzen Tag alle Ritte aufmerksam begutachtet haben.

Vielen Dank an alle Eltern, Helfer und Helferinnen, die das Turnier mit vollem Einsatz begleitet haben.

Und vielen Dank an das tolle Team vom Equiva Neumünster für die tollen Ehrenpreise !!  https://www.equiva.com/WnsStoreLocator/view/id/52

Die Bilder von den Siegern und Platzierten findet ihr in unserer Bildergalerie.

 

Geländereitertag am 05.11.2017 im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf

Insgesamt 37 tolle Teilnehmer/innen durften wir am 05. November im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf auf unserem Geländereitertag begrüßen. Bis auf einen kleinen Regenschauer war uns das Wetter treu, so dass alle die meiste Zeit trocken blieben.

In den sechs ausgeschriebenen Wettbewerben konnten die Reiter/innen ihr Können zeigen und bekamen anschließend ein Feedback von den Richterinnen.

Es waren tolle Ritte zu sehen, so dass einige Male die Wertnote 8,0 und höher vergeben wurde. Zitat der Richterinnen: "Es ist schön, dass wir hier so hoffnungsvollen Nachwuchs beobachten können !"

Die Stimmung war insgesamt sehr gut, alle Reiter/innen, Pferde und Ponys sind heile ins Ziel gekommen und die Verpflegung war auch hervorragend. Besonders Kinderpunsch, Kaffee und heiße Würstchen waren bei doch etwas kühlem Wetter sehr begehrt !

Wir freuen uns über diesen gelungenen Tag und sagen DANKE an alle Teilnehmer/innen, Zuschauer, Richter, Helfer, das DRK Bordesholm und Reitsport Sievers in Flintbek.

Foto: Die Sieger im Gruppengeländereiter-WB, das Team der RSG Groß Buchwald bestehend aus Almut Brückner mit Little Lasino, Charlotte Rixen mit Starpower Lione, Georg Friedrich Rixen mit Le petit Filou und Finja Maaser mit Taboo.

Alle Bilder findet ihr in der Kategorie "Bildergalerie".

 

Reitabzeichenprüfung am 24.10.2017 in Groß Buchwald  

Vom 14.-23.10.2017 haben fünf Reiterinnen und ein Reiter fleißig in der Halle von Familie Bustorff in Groß Buchwald für ihre Abzeichenprüfung trainiert. Am 24.10. war es dann soweit: der Tag der Prüfung !

In den Teilprüfungen Dressur, Springen und Theorie konnten alle Teilnehmer/innen gute Leistungen zeigen. Also hieß es am Ende für alle : Bestanden !!

Basispass: Lia Kielgast, Cäcilia Schnauer und Charlotte Rixen

RA 6: Charlotte Rixen und Nils Dudda

RA 5: Lilian Koll, Lia Kielgast, Ebba Siebken und Cäcilia Schnauer

Wir gratulieren unserem Nachwuchs ganz herzlich zu den neu errungenen Abzeichen !

  • 20171024_091208
  • 20171024_095405
  • 20171024_102732
  • 20171024_102821
  • 20171024_102840
  • 20171024_104422
  • 20171024_104435
  • 20171024_105342
  • 20171024_105652
  • 20171024_111150
  • 20171024_112807
  • 20171024_112909
  • 20171024_113007
  • 20171024_113040
  • 20171024_113236


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im September 2017

02.09. Boostedt

Sophie Arp und Waress (Z: Heinz Raabe): 4. Platz in der Punktespringprüfung Kl.A*

02.09. Looper Holz

Julia Carstensen und Spirit of Summersbee (Z: August Stucke): 7. Platz in der Punktespringprüfung Kl.A*

03.09. Warendorf

Laura Lilienthal und Springedelight (Z: Iris Kölln): 1. Platz in der komb. Prüfung Kl.A** für Vielseitigkeitsponys - Bundeschampionat 5 und 6j. Vielseitigkeitsponys

03.09. Eutin

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der Dressurprfg. Kl.L - Kandare und 2. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.M*

08.09. Rendsburg Norla

Anne Blunck und Georgette (Z: Almut Brückner): 5. Platz im Holsteiner Stutenchampionat

10.09. Bad Segeberg

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 1. Platz in der Springponyprfg. Kl.A* und 4. Platz in der Springponyprüfung Kl.A*

Charlotte Rixen und Le petit Filou: 3. Platz im Führzügelwettbewerb

Ronja Prien und Joy (Z: Jörg Bustorff): 2. Platz im Ponyreiterwettbewerb

Jelka Theede und Saphira: 3. Platz in der Pony-Dressurreiterprüfung Kl.L

10.09. Heikendorf

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der Dressurprfg. Kl.M**

15.09. Wedel-Catharinenhof

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 4. Platz in der Dressurprfg. Kl.S*

16.09. Futterkamp

Jelka Theede und Jacques Chirac (Z: Klaus Meyer): 6. Platz in der Dressurprfg. Kl.L - Tr.

17.09. Schülp / Rendsburg

Anna Jensen und Expo (Z: Hartmut Knop): 3. Platz in der Springprüfung Kl.L

Georg Rixen und Le petit Filou: 4. Platz im Stilspring-WB und 4. Platz im Spring-WB

17.09. Augustenhof Haßmoor Höbek

Julia Carstensen und Spirit of Summersbee (Z: August Stucke): 1. Platz in der Gesamt- wertung MittelholsteinRidersCup Dressurwettbewerb Kl.A

22.-24.09. Bad Segeberg

Hanna Hagedorn und Smutje (Z: Wolfgang Lutz): 7. Platz im Geländeritt Kl.A*

Hanna Schnoor und Little Lasino (Z: Almut Brückner): 6. Platz im Reiterwettbewerb

Julia Carstensen und Spirit of Summersbee (Z: August Stucke): 3. Platz im Reiter-WB

Pia Osterloh und Fernando (Z: Hildegard Schuster): 8. Platz in der Dressurprüfung Kl.A*

Lena Sinn und Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt): 10. Platz in der Springprfg. Kl.A**

Sunna Söhrmann und Consir S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 5. Platz in der Springprfg. Kl.L und 3. Platz in der Mannschaftsspringprfg. Kl.L mit 1 Umlauf mit der Mannschaft vom RB RD-ECK


22.-24.09. Landesturnier in Bad Segeberg

Die Juniorenmannschaft bestehend aus Hanna Schnoor mit Little Lasino, Laura Lilienthal mit Corrada, Lea Glüsing mit Lorenzo Quax, Jelka Theede mit Jacques Chirac, Pia Osterloh mit Fernando, Linn Krackow mit Lysander, Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee und Margret Doose als Mannschaftsführerin.


Die Seniorenmannschaft bestehend aus Lisa Jensen mit Coriano's Cody, Sophie Arp mit Waress, Lena Beckenbach mit Corrada, Anne Blunck mit Little Lasino, Anna Jensen mit Expo, Lena Sinn mit Coeur de l'Amour, Hanna Hagedorn mit Smutje und Margret Doose als Mannschaftsführerin.


17.09. Finale MittelholsteinRidersCup auf dem Augustenhof in Haßmoor/Höbek

Bei der 4. Station vom MittelholsteinRidersCup 2017 konnte unsere Mannschaft sich den Sieg in der Gesamtwertung vom Mannschaftsspringen sichern !!! Großartig !!!

Bei allen 4 Stationen waren Sophie Carstensen mit Spirit of Summersbee, Anne Blunck mit Desederia und Little Lasino (Foto), Hanna Schnoor mit Jolly Jumper (Foto) und Gaitano und Sophie Dudda mit Bel Ami dabei.

Ihr habt gekämpft und euch den Sieg geholt ! Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Hervorragender 4. Platz für unsere Ponymannschaft beim Landesponyturnier

In den Teilprüfungen Dressur, Springen, Reiterwettbewerb und Mannschaftsdressur wurde am 10.09.2017 um die Landesponystandarte geritten.

Am Ende platzierte sich unsere Mannschaft auf einem hervorragenden 4. Platz !!

Dabei waren Georg Rixen mit Le petit Filou, Jelka Theede mit Saphira, Hanna Schnoor mit Starpower Lione, Charlotte Schakat mit Magnum's Mirock, Lilian Koll mit Miss Marple, Laura Lilienthal mit Springdelight und Ronja Prien mit Joy.

Vorgestellt wurde die Mannschaft von Margret Doose.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft !!

Außerdem vielen Dank an alle Eltern, Ponybesitzer und Helfer für die sensationelle Unterstützung der Mannschaft ! Ohne euren Einsatz geht gar nichts !


3. Platz für Charlotte Rixen und Le petit Filou

Beim Landesponyturnier in Bad Segeberg am 10.09.2017 konnte Charlotte Rixen sich mit ihrem Pony Le petit Filou den 3. Platz im Fühzügel-wettbewerb sichern. Begleitet wurden die beiden von Anne Blunck.

Schön, dass wir unseren Nachwuchs auch schon so erfolgreich auf Turnieren sehen können !!

Herzlichen Glückwunsch !!







Laura Lilienthal und Springdelight holen sich den Titel beim Bundeschampionat der 5 und 6-jährigen Vielseitigkeitsponys in Warendorf !!!

Wir gratulieren Laura ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg !!! Bereits zum zweiten Mal gelang es ihr nun das Bundeschampionat zu gewinnen.

Glückwunsch auch an Iris Kölln. Sie ist die Züchterin und Besitzerin von Springdelight. Ein Pony mit großem Kämpferherz !!


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im August 2017

04.-05.08. Schwentinental OT Klausdorf

Julia Carstensen und Spirit of Summersbee (Z: August Stucke): 6. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.A

Stefanie Seckler und Aljano's Ravenioe (Z: Hans Hinrich Thordsen): 4. Platz in der Springprüfung Kl.A**

09.08. Schülp / Rendsburg

Stefanie Seckler und Aljano's Ravenioe (Z: Hans Hinrich Thordsen): 5. Platz in der Springprüfung Kl.A*

Lena Sinn und Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt): 4. Platz in der Spring- pferdeprüfung Kl.L

12.-13.08. Kosel

Lisa Jensen und Coriano's Cody (Z: Joachim Schiedel): 5. Platz in der Dressurprfg. Kl.A*

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 5. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.A und 7. Platz in der Dressurprüfung Kl.A*

Lena Sinn und Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt): 4. Platz in der Spring- pferdeprüfung Kl.L

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der Dressurprfg. Kl.L* - Kandare und 2. Platz in der Dressurprfg. Kl.M*

Stefanie Weinert und Lavario (Z: Horst Kummutat Jun.): 13. Platz in der Dressur-reiterprfg. Kl.A

19.08. Langstedt-Bollingstedt

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 5. Platz in der Dressurprfg. Kl.S*

20.08. Bockleben

Charlotte Rixen und Le petit Filou: 1. Platz im Führzügel-Wettbewerb Cross Country

Georg Rixen und Le petit Filou: 3. Platz im Geländereiterwettbewerb

25.08. Schülp / Rendsburg

Mareike Söhrmann und Ma Jolie (Z: Maren Schmidt): 6. Platz in der Reitpferdeprüfung

26.+27.08. Emkendorf

Katharina Delfs und Belana (Z: Hans Hansen): 2. Platz in der Hunterklasse 85er

Lilian Koll und Petit Hidalgo (Z: Meike Michalowski): 7. Platz im Springreiterwettbewerb

Franka Schmidt und Holsteins Relax: 5. Platz im Stilspringwettbewerb


27.08.2017 MittelholsteinRidersCup Turnier in Emkendorf

Beim Mannschaftsspringen belegte die Mannschaft der RSG Groß Buchwald den 5. Platz.

Für das Team gingen Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee, Anne Blunck mit Little Lasino, Hanna Schnoor mit Jolly Jumper und Sophie Dudda mit Bel Ami an den Start. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so !!


Erste S* Platzierung für Sunna Söhrmann

Am 19.08. holte Sunna sich mit ihrem Pferd Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann) in Langstedt-Bollingstedt den 5. Platz in einer Dressurprfg. Kl.S*.

Ein absolut fantastischer Erfolg !!

Von Anfang an arbeiten Sunna und Cassis S als Team zusammen.

Da ist diese Platzierung doch eine angemessene und erfreuliche Belohnung für die gemeinsame Arbeit !

Wir sind begeistert und wünschen diesem tollen Paar weiterhin ganz viel Erfolg !








Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Juli 2017

02.07. Westensee

Sophie Arp und Waress (Z: Heinz Raabe): 6. Platz in der Springprüfung Kl.A*

06.-09.07. Eutin

Lena Sinn und Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt): 6. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L

Mareike Lesaar und Mr. Big (Z: Hans Borssim): 8. Platz in der Eignungsprfg. Kl.A für Reitpferde und 6. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L

Mareike Lesaar und Clarissa (Z: Achaz von Buchwaldt): 1. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L und 3. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L

Sunna Söhrmann und Consir S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 2. Platz in der Springprfg. Kl.M**

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 5. Platz in der Dressurprfg. Kl.M*

14.07. Reesdorf

Anna Jensen und Expo (Z: Hartmut Knop): 4. Platz im Stil-Geländeritt Kl.A* und 6. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 1. Platz im Stil-Geländeritt Kl.E

Hanna Schnoor und Jolly Jumper (Z: Karl Heinz Dreessen): 3. Platz im Stilgeländeritt Kl.E

15.07. Kiel - Melsdorf

Sophie Arp und Waress (Z: Heinz Raabe): 6. Platz in der Stilspringprüfung Kl.A*

Katharina Delfs und Belana (Z: Hans Hansen): 3. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.A und 12. Platz in der Dressurprüfung Kl.A*

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 1. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A*

Stefanie Seckler und Aljano's Ravenioe (Z: Hans Hinrich Thordsen): 5. Platz in der Springprüfung Kl.A*

16.07. Schönberg

Michael Bünger und Zarabi (Z: Bettina Kob-Frank): 2. Platz in der Dressurprfg. Kl.A*

Sonja Jungeblut und Quick Star (Z: ZG Hamdorf, Jutta u. Wolfgang): 2. Platz in der Dressurprüfung Kl.A*

22.07. Padenstedt

Jil Schüler und Zaphira (Z: Wolfgang Kreikenbohm): 1. Platz im Dressurreiter-WB Kl.E und 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl.A

22.07. Nortorf

Kataharina Delfs und Belana (Z: Hans Hansen): 5. Platz in der Dressurprfg. Kl.A**

Lisa Jensen und Coriano's Cody (Z: Joachim Schiedel): 5. Platz in der Dressurprüfung Kl.A**

Lena Sinn und Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt): 3. Platz in der Springprüfung Kl.A**

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der Dressurprfg. Kl.L**

22.07. Hannover

Pia Osterloh und Fernando (Z: Hildegard Schuster): 7. Platz in der Dressurprüfung Kl.A*

29.07. Bad Segeberg

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 4. Platz in der Ponystilspringprfg. Kl.L und 4. Platz in der Ponystilspringprfg. Kl.A**

29.07. Felmerholz

Stefanie Weinert und Lavario (Z: Horst Kummutat Jun.): 5. Platz in der Dressurreiter- prüfung Kl.A


Haflinger-Turnier in Padenstedt 22.07.2017

"2 Starts - 2 Schleifen" war dort die Bilanz für Jil Schüler und Zaphira.

Die beiden konnten den Dressurreiter-WB Kl.E gewinnen und platzierten sich in der Dressurreiterprfg. Kl.A an dritter Stelle.

Das habt ihr super gemacht !

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg auf Turnier !




Juchuu wir sind Kreismeister beziehungsweise unsere Ponymädels haben sich diesen Titel vedient geholt !!! 🏆😍

Am 14.07.2017 wurden die Kreismeisterschaften RD-ECK im kombinierten Abteilungs- wettkampf kleine Tour Ponys und große Tour Pferde im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf ausgetragen.

In der kleinen Tour Ponys konnten sich unsere Mädels den Kreismeistertitel sichern !        Für die Mannschaft starteten Laura Lilienthal mit Springdelight, Franka Schmidt mit Holsteins Relax, Hanna Schnoor mit Jolly Jumper und Ronja Prien mit Joy.

In der großen Tour Pferde landete unsere Mannschaft auf dem 4. Platz. Hier ritten Anna Jensen mit Expo, Lea Glüsing mit Lorenzo Quax, Anne Blunck mit Desederia und Sonja Jungeblut mit Quick Star.

Beide Mannschaften wurden wie immer von Margret Doose vorgestellt.

Wir sind super stolz auf unsere Reiterinnen !!


09.07.2017 Mannschafts-Stilspring-Wettbewerb Kl.E beim MRC Turnier

Im Mannschafts-Stilspring-Wettbewerb Kl.E bei der 2. Springstation des Mittelholstein- riderscup auf der Reitanlage Höllnhof in Schülp ritt unser Team auf den 5. Platz.

Für die Mannschaft gingen Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee, Anne Blunck mit Desederia, Hanna Schnoor mit Gaitano und Sophie Dudda mit Bel Ami an den Start.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so Mädels !!


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Juni 2017

03.06. Schwentinental OT Klausdorf

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 5. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A* und 4. Platz in der Springpferdeprfg. Kl.A**

03.06. Rickling

Mareike Lesaar und Clarissa (Z: Achaz v. Buchwaldt): 4. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A* Mareike Lesaar und Mr. Big (Z: Hans Borssim): 9. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A*

03.06. Emkendorf

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz Dressurprf. Kl.M*

10.06. Bredeneek

Michael Bünger und Zarabi (Z: Bettina Kob-Frank): 2. Platz Vielseitigkeitsprfg. Kl.A**

09.-11.06. Rendsburg

Sonja Jungeblut und Quick Star (Z: ZG Hamdorf, Jutta u. Wolfgang): 9. Platz in der Springprfg. Kl.A* und 6. Platz in der Hunterklasse - 95er

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 8. Platz in der Ponystilspringprfg. Kl.A*

Stefanie Weinert und Lavario (Z: Horst Kummutat Jun.): 4. Platz Dressurreiterprfg. Kl.A

Sunna Söhrmann und Consir S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 2. Platz in der Stilspringprfg. Kl.M*, 7. Platz in der Springprfg. Kl.M* und 8. Platz in der Zwei-Phasen-Springprfg. Kl.M**

17.06. Postfeld / Nettelsee

Jana Hertel und Jaqueline (Z: Jörg Bustorff): 7. Platz in der Dressurprfg. Kl.E

Mareike Lesaar und Mr. Big (Z: Hans Borssim): 5. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der   Dressurprfg. Kl.L* Kandare

24.+25.06. Reesdorf

Jana Hertel und Jaqueline (Z: Jörg Bustorff): 6. Platz in der Dressurprfg. Kl.E und           8. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.A + Vereinsmeisterin "Kleine Tour Dressur"

Lisa Jensen und Coriano's Cody (Z: Joachim Schiedel): 3. Platz in d. Dressurprfg. Kl.A*   + Vereinsmeisterin "Große Tour Dressur"

Katharina Delfs und Belana (Z: Hans Hansen): 2. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.A und 6. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.L

Julia Carstensen und Spirit of Summersbee (Z: August Stucke): 6. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.A, 4. Platz in der Stilspringprfg. Kl.E + Vereinsmeisterin "Kleine Tour Springen"

Sunna Söhrmann und Cassis S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 1. Platz in der Dressurreiterprfg. Kl.M und 1. Platz in der Dressurprfg. Kl.M*                                       Sunna Söhrmann und Consir S (Z: Carl Friedrich Söhrmann): 5. Platz Springprfg. Kl.M*, 1. Platz in der Stilspringprfg. Kl.L und 2. Platz in der Stilspringprfg. Kl.M*

Hanna Brüggen und Petit Hidalgo (Z: Meike Michalowski): 1. Platz Stilspringprfg. Kl.E      + 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Kleine Tour Springen"

Laura Lilienthal und Springdelight (Z: Iris Kölln): 2. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A*,   10. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A**, 2. Platz in der Springpferdeprfg. Kl.A*                 + Vereinsmeisterin "Große Tour Springen"

Sonja Jungeblut und Quick Star (Z: ZG Hamdorf, Jutta u. Wolfgang): 9. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A*, 5. Platz in der Stilspringprfg. Kl.A** + 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Große Tour Springen"

Emil Krüger und Holsteins Lobelie: 1. Platz in Führzügelwettbewerb

Ebba Siebken und Viola (Z: Klaus Thiedemann): 2. Platz im Reiterwettbewerb und         3. Platz im Springreiterwettbewerb

Franka Schmidt und Holsteins Relax: 4. Platz im Reiterwettbewerb und 2. Platz im Springreiterwettbewerb

Charlotta Reese und Peddox: 6. Platz im Reiterwettbewerb

Ann-Christin Ciecior und Little Lasino: 5. Platz im Reiterwettbewerb

Jane Johannsen und Joy: 6. Platz im Reiterwettbewerb

Georg Rixen und Le petit Filou: 2. Platz im Reiterwettbewerb + Vereinsmeister "Junioren"

Jonna Bartsch und Hattrick: 3. Platz im Reiterwettbewerb

Fiona Barkmann und Juwel: 5. Platz im Reiterwettbewerb

Charlotte Rixen und Starpower Lione: 2. Platz im Reiterwettbewerb und 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Junioren"

Alina Barkmann und Joy: 7. Platz im Reiterwettbewerb

Jil Schüler und Zaphira (Z: Wolfgang Kreikenbohm): 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Kleine Tour Dressur"

Anna Steenbuck und Tequila (Z: Uwe Schulz): 3. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Kleine Tour Dressur"

Lea Glüsing und Lorenzo Quax (Z: Peter Böge): 2. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Große Tour Dressur" und 3. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Kleine Tour Springen"

Ann-Kathrin Menke und Eisenherz (Z: Dr. Kerstin Ahaus): 3. Platz in der Vereinsmeisterschaft "Große Tour Springen"

Wir sind stolz, dass unsere Reiterinnen und Reiter den Verein auf unserem eigenen Turnier auch sportlich so toll präsentiert haben !!


Zwei Tickets nach Warendorf für unser Superteam Laura und Springdelight !!

Nachdem Laura Lilienthal und Springdelight (Z/B: Iris Kölln) sich bereits im Mai mit ihren hervorragenden Leistungen im Springen für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren konnten, gelang den beiden nun auch noch die Qualifikation für die Vielseitigkeit. Wir sind super stolz und wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg auf ihrem gemeinsamen Weg. Die Daumen für die Reise nach Warendorf sind gedrückt !!!


Wir gratulieren unseren Vereinsmeisterinnen / unserem Vereinsmeister 2017

Kleine Tour Dressur: Jana Hertel und Jaqueline, Große Tour Dressur: Lisa Jensen und Coriano's Cody, Kleine Tour Springen: Julia Carstensen und Spirit of Summersbee,   Große Tour Springen: Laura Lilienthal und Sringdelight.

Foto: Philipp von Bassi

Junioren - Kleines Familienduell: Vereinsmeister Georg Rixen mit Le petit Filou und Vizemeisterin Charlotte Rixen mit Starpower Lione

Foto: Philipp von Bassi


24.+25.06.2017 Spring- und Dressurturnier in Reesdorf

Ein erlebnisreiches Turnierwochenende liegt hinter uns und wir freuen uns, dass trotz der teilweise ungünstigen Wetterbedingungen alles erfolgreich und vor allem unfallfrei abgelaufen ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für sämtliche Geld- und Sach- spenden !! Ohne Sie wäre es nicht möglich ein solches Turnier zu veranstalten !       Vielen Dank dafür !

Und ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer für den unermüdlichen Einsatz ! Ihr habt auf euren Posten alle einen super Job gemacht !     Vielen Dank auch an unsere Richter, Helmut Oehrl in der Meldestelle, Torsten Schmitz als Turniersprecher mit seiner Frau Kirsten, Gerd de Groot als Parcourschef, das DRK Bordesholm und die Notärztinnen, den Tierarzt, den Hufschmied und das gesamte Organisations-Team der RSG. Danke an Philipp von Bassi für die tollen Fotos !

Alle Ergebnisse findet ihr hier:

https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/17017/-Reesdorf


Foto: Philipp von Bassi

Dreimal Gold für Sunna Söhrmann in Reesdorf

Bei unserem Turnier holte Sunna Söhrmann sich mit spitzen Leistungen gleich dreimal eine goldene Schleife ab !

Mit Cassis S (Foto) gewann sie sowohl die Dressurreiterprfg. Kl.M als auch die Dressurprfg. Kl.M*.

Mit Consir S gewann sie die Stilspringprfg. Kl.L und platzierte sich in der Stilspringprfg. Kl.M* an 2. und in der Springprfg. Kl.M* an 5. Stelle.

Wir sind sehr stolz und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf den folgenden Turnieren !!!






25.06.2017 Mannschaftsdressur-Wettbewerb in Reesdorf

1. Platz für die Mädels der RSG Groß Buchwald. Dabei waren Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee, Anne Blunck mit Desederia, Katharina Dörr mit Doraska, Lea Glüsing mit Lorenzo Quax und Margret Doose als Mannschaftsführerin. Toll gemacht !!

Foto: Philipp von Bassi


24.06.2017 Mannschaftsspring-Wettbewerb in Reesdorf

1. Platz für die Mädels der RSG Groß Buchwald. Blitzschnell dabei waren Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee, Lea Glüsing mit Lorenzo Quax, Hanna Brüggen mit Petit Hidalgo und Laura Lilienthal mit Springdelight. Herzlichen Glückwunsch !!

Foto: Philipp von Bassi


09.-11.06.2017 Kreismeisterschaft Springen RD-ECK in Rendsburg

In der großen Tour Springen der Kreismeisterschaft RD-ECK konnten Sunna Söhrmann und Consir S sich am vergangenen Wochenende Rang 3 sichern !

Herzlichen Glückwunsch !!!


Exklusives VIP Shopping für RSG Mitglieder im Equiva Neumünster

Am 09.06. waren unsere Mitglieder beim VIP Shopping im Equiva Neumünster.

Spitzenmäßige Sonderangebote, Sekt und ein tolles Equiva-Team haben für eine super Stimmung gesorgt. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder mit einem oder vielen ergatterten Schnäppchen nach Hause gehen. Ein gelungenes Event !!


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Mai 2017

06.05. Höbek - Dressurprfg. Kl.L - Kandare                                                                 2. Platz für Cassis S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

06.05. Höbek - Dressurreiterprfg. Kl.M*                                                                     1. Platz für Cassis S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

12.05. Westensee - Springprfg. mit Idealzeit Kl.A**                                                   2. Platz für Clarissa und Mareike Lesaar

13.05. Valluhn - Vielseitigkeitsprfg. Kl.A*                                                                   2. Platz für Zarabi (Z: Bettina Kob-Frank) und Michael Bünger

13.05. Hohenwestedt - Dressur-WB Kl.A                                                                     1. Platz für Spirit of Summersbee und Julia Carstensen

13.05. Lübeck-Wulsdorf - Stilspringprfg. Kl.M*                                                           2. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

13.05. Lübeck-Wulsdorf - Springprfg. Kl.L                                                                 10. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

14.05. Westensee - Springprfg. mit Idealzeit Kl.A*                                                     1. Platz für Waress (Z: Heinz Raabe) und Sophie Arp

14.05. Hohenwestedt - 75er Hunterklasse                                                                 3. Platz für Desederia (Z: Gabriele Schmücker-Feld) und Anne Blunck

14.05. Hohenwestedt - Stilspring-WB Kl.E                                                                 3. Platz für Jolly Jumper und Hanna Schnoor

20.05. Osdorf - Dressurreiterprfg. Kl.L                                                                       4. Platz für Fernando (Z: Hildegard Schuster) und Pia Osterloh

20.05. Ahrensfelde - Dressurprfg. Kl.M*                                                                       3. Platz für Wellington Brown (Z: Lothar Ulrich) und Christina Rohwer

21.05. Osdorf - Stilspringprfg. Kl.L                                                                             4. Platz für Expo (Z: Hartmut Knop) und Anna Jensen

21.05. Osdorf - Springprfg. Kl.M*                                                                             6. Platz für Expo (Z: Hartmut Knop) und Anna Jensen

21.05. Osdorf - Dressurprfg. Kl.L                                                                               3. Platz für Quick Star (Z: ZG Hamdorf, Jutta u. Wolfgang) und Sonja Jungeblut

24.05. Westensee - Springprfg. Kl.L                                                                           5. Platz für Clarissa und Mareike Lesaar

24.05. Westensee - Dressurprfg. Kl.L* - Trense                                                           4. Platz für Cassis S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

24.05. Westensee - Dressurreiterprfg. Kl.M*                                                               1. Platz für Cassis S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

25.05. Westensee - Springprfg. Kl.M*                                                                       6. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

25.05. Westensee - Springprfg. Kl.L                                                                           5. Platz für Asmus (Z/B: Maike-Susann Brach) und Maike-Susann Brach

26.05. Bremen - Springponyprfg. Kl.L                                                                       3. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

26.05. Bremen - Springponyprfg. Kl.L                                                                       1. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

30.05. Valluhn - Geländepferdeprfg. Kl.A**                                                               4. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal


"Ja, ich will !" ♥

Wenn zwei Menschen sich finden, ist das schön ... wenn sie sich dann noch das Ja Wort geben, ist das umso schöner ! Also gratulieren wir Mareike und Ulf Söhrmann ganz herzlich zu ihrer Hochzeit am 20.05.2017 und wünschen ihnen alles Liebe und Gute und eine glückliche gemeinsame Zukunft !! Und natürlich sind auch ein paar unserer Mädels zum Spalierstehen dabei gewesen.


13.+14.05.2017 1. Station Mittelholstein Riders Cup in Hohenwestedt

Bei der 1. Station vom MRC 2017 konnte sich die RSG gut präsentieren. Bereits am Samstag gewann Julia Carstensen mit Spirit of Summersbee den Dressur-WB Kl.A. Am Sonntag platzierten Hanna Schnoor und Jolly Jumper sich im Stilspring-WB Kl.E an 3. Stelle und Anne Blunck wurde mit Desederia in der 75er Hunterklasse ebenfalls 3. Beim Mannschaftsstilspringen wurde unsere Mannschaft 2. Dort wurden Hanna Schnoor mit Jolly Jumper und Anne Blunck mit Desederia von Sophie Dudda und ihrem Pony Bel Ami von RUFV Gestüt Steendiek unterstützt. Tolle Leistung Mädels !


07.05.2017 Vielseitigkeitsturnier in Reesdorf

Beim Gruppengeländeritt konnte sich das Team "Buchwalder Buschis" an 3. Stelle platzieren. Zum Team gehörten Hanna Schnoor mit Jolly Jumper, Almut Brückner mit Little Lasino, Georg Rixen mit Luni und Charlotte Rixen mit Filou. Toll gemacht !!


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im April 2017

16.04. Pinneberg - Stilspringprfg. Kl.A*                                                                     2. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

16.04. Pinneberg - Springpferdeprfg. Kl.A*                                                                 9. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

16.04. Bad Schwartau - Stilspring-WB                                                                       8. Platz für Desederia (Z: Gabriele Schmücker-Feld) und Anne Blunck

16.04. Bad Schwartau - Stilspringprfg. Kl.M*                                                             5. Platz für Expo (Z: Hartmut Knop) und Anna Jensen

22.04. Eutin - Stilspringprfg. Kl.A**                                                                         10. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

23.04. Kellinghusen - Stilspring-WB                                                                           8. Platz für Desederia (Z: Gabriele Schmücker-Feld) und Anne Blunck

23.04. Eutin - Dressurprfg. Kl.A*                                                                               3. Platz für Lavario (Z: Horst Kummutat Jun.) mit Stefanie Weinert

23.04. Eutin - Stilspringprfg. Kl.L                                                                               2. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

23.04. Eutin - Springprfg. Kl.M* mit Stechen                                                             5. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann

27.04. Westensee - Springpferdeprfg. Kl.L                                                                 2. Platz für Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt) mit Lena Sinn

28.04. Reesdorf - Geländepferdeprfg. Kl.A*                                                               3. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

28.04. Reesdorf - Geländereiter-WB                                                                          5. Platz für Luni und Georg Rixen, 6. Platz für Filou und Georg Rixen

28.04. Kropp - Springpferdeprfg. Kl.A*                                                                      3. Platz für Call me Caillou und Sandra Meyer-Hampel

28.04. Kropp - Springpferdeprfg. Kl.A*                                                                       4. Platz für Call me Caillou und Sandra Meyer-Hampel

29.04. Westensee - Dressurreiterprfg. Kl.A                                                                 8. Platz für Desederia (Z: Gabriele Schmücker-Feld) und Anne Blunck

29.04. Westensee - Dressurreiterprfg. Kl.A                                                                 5. Platz für Belana (Z: Hans Hansen) und Katharina Delfs

29.04. Westensee - Dressurreiterprfg. Kl.L                                                                 2. Platz für Belana (Z: Hans Hansen) und Katharina Delfs

29.04. Westensee - Punktespringprfg. Kl.L                                                                 8. Platz für Waress (Z: Heinz Raabe) und Sophie Arp

30.04. Reesdorf - Vielseitigkeitsprfg. Kl.A*                                                                 9. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

30.04. Reesdorf - Vielseitigkeitsprfg. Kl.A*                                                               11. Platz für Asmus (Z/B: Maike-Susann Brach) und Maike-Susann Brach


Vielseitigkeitsturnier am 28.04.+30.04.-01.05.2017 im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf

Drei fantastische Tage Vielseitigkeit liegen hinter uns. Rund 190 Teilnehmer haben für das Turnier genannt. Bei super Wetter konnte man tolle Ritte in der Geländepferde- prüfung Kl. A*, dem Stil-Geländeritt Kl. E, dem Geländereiterwettbewerb, der Viel- seitigkeit Kl. E und A beobachten.

Alle Ergebnisse findet ihr hier:  https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/16125/mQualif-DKB-BCH-DeutViels-PfPo-uSichtung-Goldene-Schaerpe-u-Wert-VFV-A-E-Derby-Cup---Rosemarie-Springer-Preis-uKM-RD-ECK-Reesdorf

Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer und Besucher dabei waren und dass alle Pferde, Ponys und Reiter heile im Ziel angekommen sind !

Außerdem sagen wir vielen vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung mit großer Bereitschaft unterstützt haben; denn wir wissen alle, dass so ein Turnier nicht machbar wäre, wenn es keine Sponsoren, Fördervereine, Helfer, Meldestellenleitung, Organisatoren, Richter und Ärzte gäbe !!

Toll, dass wieder so viele Leute im Einsatz waren !


Reitabzeichenprüfung am 18.04.2017 in Groß Buchwald

Vom 08.04.-17.04.2017 fand in der Halle von Familie Bustorff in Groß Buchwald ein Abzeichenlehrgang unter der Leitung von Margret Doose statt. Die abschließende Prüfung wurde am 18.04.2017 durchgeführt.

Wir gratulieren folgenden Reiterinnen und Reitern zur bestandenen Prüfung:

Basispass: Ebba Siebken, Ann-Christin Ciecior

RA 5: Finja Maaser, Selina Wiepcke, Georg Rixen, Charlotta Reese,  Jil Schüler, Jonna Luise Bartsch, Jennifer Hauschildt

RA 4: Julia Carstensen, Davina Mohr


Außerdem bedanken wir uns bei Familie Bustorff, Margret Doose, Frau Jürgensen und Herrn Gilbrich und allen Eltern und Helfern, die die Abzeichenprüfung unterstützt haben.

Alle Bilder der Abzeichenprüfung sind in der Kategorie"Bildergalerie" zu finden.





Die Turniererfolge unserer Mitglieder im März 2017

11.03. Rendsburg/Klint - Dressurreiterprüfung Kl. A                                                   2. Platz für Da Vinci (Z: Carbondale Farms/Jouce Nugent) und Charlotte Johannsen

12.03. Reitanlage Friedrichshulde - Stilspringprüfung Kl. A*                                         8. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

24.03. Kiel-Melsdorf - Springpferdeprfg. Kl.A*                                                             5. Platz für Coeur de l'Amour (Z: Karsten Hildebrandt) und Lena Sinn

26.03. Kiel-Melsdorf - Stilspringprüfung Kl.L                                                               1. Platz für Consir S (Z/B: Carl Friedrich Söhrmann) und Sunna Söhrmann


16.03.2017 Ehrungen unserer erfolgreichsten Reiter-/innen der Saison 2016

Bei der Jahreshauptversammlung wurden unsere erfolgreichsten Reiter-/innen der Saison 2016 geehrt. Hierzu gehören: Sunna Söhrmann, Anna Jensen, Mareike Lesaar, Sandra Meyer-Hampel, Sonja Jungeblut, Michael Bünger, Margret Doose, Katharina Delfs, Mareike Matthießen, Anne Blunck, Marie Petersen, Julia Carstensen, Jessica Hildebrandt, Pia Osterloh, Janna Wiedmann, Laura Lilienthal, Charlotte Schakat, Franka Schmidt, Hanna Schnoor, Ronja Prien, Jelena Hentze, Phinea Koll, Lea Glüsing, Sarah Asmussen, Charlotte                                                                      Johannsen und Lena Beckenbach.

Die RSG ist stolz auf Euch .. macht weiter so !! Der Vorstand wünscht Euch und natürlich auch allen anderen Mitgliedern eine erfolgreiche Saison 2017 !


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Februar 2017

25.02. Hamburg-Sülldorf - Springprüfung Kl. A** mit Stechen                                     2. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal


16.02.2017 Schaubildwettbewerb bei den VR Classics in Neumünster:

Auch in diesem Jahr hat die RSG Groß Buchwald wieder beim Schaubildwettbewerb der Reitvereine mitgemacht. Es waren viele große und kleine Teilnehmer dabei, die dem Publikum "Die Geschichte der kleinen Elfe Paula" vorgestellt haben.

Am Ende landete unser Schaubild zusammen mit dem der Nortorfer auf dem vierten Platz. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, hatten alle jede Menge Spaß. Es war wieder ein tolles Erlebnis im Hexenkessel von Neumünster dabei zu sein !

Die RSG sagt noch einmal danke an alle, die sämtliche Kräfte und vollen Einsatz für das Schaubild gegeben haben !!!

Foto bei der Siegerehrung, Fotograf: Philipp von Bassi


Die Turniererfolge unserer Mitglieder im Januar 2017

14.01. Hamburg-Friedrichshulde - Stilspringprüfung Kl. A*                                           2. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

22.01. Behrendorf - Springponyprüfung Kl. A*                                                           2. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal

28.01. Hamburg-Friedrichshulde - Stilspringprüfung Kl. A*                                           3. Platz für Springdelight (Z/B: Iris Kölln) und Laura Lilienthal


08.01.2017 Neujahrsspringen:

Am 08.01.2017 wurde das traditionelle Neujahrsspringen der RSG Groß Buchwald

auf der Anlage von Familie Bustorff in Groß Buchwald durchgeführt.

Trotz der niedrigen Temperaturen war die Stimmung gut und alle Teilnehmer und Besucher konnten die Veranstaltung genießen.

Unser Springtrainer Hauke Schmidt hat wie immer einen tollen Parcours gebaut, der für alle Reiter machbar, aber auch nicht zu leicht war.

Frau Deutschmann begutachtete alle Ritte sorgfältig und gab jedem Teilnehmer wertvolle Tipps für die kommende Turniersaison.

Dank Ralf Mohr wurden noch ganz besondere Preise an die Teilnehmer vergeben:

Er spendete aus Hufeisen selbst geschmiedete Hasen. Vielen Dank dafür !

Vielen Dank auch an das Jugendteam, welches das Neujahrsspringen organisiert hat und an alle fleißigen Helfer. Ohne dieses großartige Engagement wäre dieser Tag nicht so ein Erfolg geworden !!

Bilder vom Neujahrsspringen findet ihr in unserer Bildergalerie.


Ergebnisse vom Neujahrsspringen am 08.01.2017
Ergebnisse Neujahrsspringen 2017.pdf (35.55KB)
Ergebnisse vom Neujahrsspringen am 08.01.2017
Ergebnisse Neujahrsspringen 2017.pdf (35.55KB)


zu den Bildern vom Neujahrsspringen